Mädchen, Jungen, trans* Mädchen, trans* Jungen, nonbinäre Kinder – ein Thema für die schulergänzende Tagesstruktur?

Geschlechtliche Vielfalt verstehen und eine unterstützende Umgebung für die geschlechtliche Entwicklung von Kindern schaffen

 

Kursbeschreibung

Menschen wie auch deren Geschlechtsentwicklung sind vielfältig. Viele Vorstellungen über Geschlechter sind in der Gesellschaft stark verankert. Wie aber kann eine Umgebung für Kinder gestaltet werden, die unterstützend ist für die Geschlechtsentwicklung? Und was können schulergänzende Tagesstrukturen beitragen? Wie kann in einer Gruppe mit geschlechtlicher Vielfalt umgegangen werden? Wie kann informativ und respektvoll über ein Thema gesprochen werden, das vielleicht polarisiert?
Im Kurs lernen Sie geschlechtliche Vielfalt zu verstehen, damit umzugehen und Kinder während der schulergänzenden Betreuung darin zu begleiten.

Nutzen/Ziele

  • Sie kennen Grundlagen zu geschlechtlicher Vielfalt.
    – Begriffe verstehen
    – Transgeschlechtlichkeit und Nonbinarität
    – Intergeschlechtlichkeit
  • Sie setzen sich mit Vorstellungen, Wertehaltungen und Stereotypen zu geschlechtlicher Vielfalt auseinander.
  • Sie wissen, auf was Sie achten können, um einen respektvollen und unterstützenden Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt zu finden, der unterstützend ist für die Entwicklung von Kindern.
  • Sie entwickeln Handlungsoptionen für den Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in der Praxis.

Zielpublikum

  • Mitarbeitende in schulergänzenden Tagesstrukturen
  • Betreuungspersonen in Tagesfamilien, die Schulkinder betreuen

Inhalte

  • Reflexion der eigenen Vorstellungen zu Geschlechtern
  • Methode Mahloquet – Hilfreiche Methode für die Praxis
  • Grundlagen zu geschlechtlicher Vielfalt
  • Doing Gender – Undoing Gender
  • Input zu struktureller Diskriminierung und geschlechtlicher Vielfalt
  • Handlungsoptionen für die Praxis entwickeln

Methodik/Arbeitsformen

  • Angeleitete Einzel- und Gruppenübungen
  • Reflexion
  • Fachliche Inputs
  • Austausch
  • Fallbeispiele und Transfer in die Praxis

Aufbaumodul Tagesfamilien

Diese Weiterbildung ist ein Aufbaumodul gemäss Bildungskonzept für Betreuungspersonen in Tagesfamilien von kibesuisse. Sie ergänzt Handlungskompetenzen zum Modul 4 der Grundbildung für Betreuungspersonen.

Subventionsbeiträge

Mehrere Kantone und/oder Stiftungen unterstützen Mitarbeitende von Betreuungsinstitutionen in ihren Aus- und Weiterbildungen. Hier erfahren Sie mehr dazu.

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Mädchen, Jungen, trans* Mädchen, trans* Jungen, nonbinäre Kinder – ein Thema für die schulergänzende

Jasmin Hübner: Profil

Mi, 12.06.2024, 09:15–16:45

kibesuisse, Josefstrasse 53, Zürich

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Di, 31.12.2024, 00:00–00:00

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