Übergänge in die schulergänzenden Tagesstrukturen gestalten

 

Kursbeschreibung

Im Wechsel von der Vorschulbetreuung (Kita) in den Kindergarten und die schulergänzende Tagesstruktur bewältigen junge Kinder grosse Herausforderungen. Sie brauchen bei solchen Übergangsphasen vertraute, verlässliche und verfügbare Bezugspersonen. Was bedeutet das für die Arbeit in schulergänzenden Tagesstrukturen und welche Massnahmen können kleinen Kindern den Start in der neuen Gruppe erleichtern?

Nutzen/Ziele

  • Sie kennen die Grundlagen von Transitionen, Bindungsverhalten und Resilienz und können diese in ihrem Alltag bewusst nutzen.
  • Sie können die vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen in der Startphase gezielt einsetzen.
  • Sie können Strategien für die Startphase entwickeln.

Zielpublikum

Mitarbeitende in schulergänzenden Tagesstrukturen

Inhalte

  • Grundwissen zu Eingewöhnung, Übergängen und Bindungsverhalten
  • Individuelle Situation analysieren und ev. optimieren
  • Strategien entwickeln
  • Kinder in ihrer Überforderung abholen und unterstützen

Methodik/Arbeitsformen

  • Kurzreferate
  • Diskussionen im Plenum und Kleingruppen
  • Ev. Rollenspiele (wenn die Gruppe will)
  • Praxisbeispiele der Teilnehmenden bearbeiten

Subventionsbeiträge

Mehrere Kantone und/oder Stiftungen unterstützen Mitarbeitende von Betreuungsinstitutionen in ihren Aus- und Weiterbildungen. Hier erfahren Sie mehr dazu.

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Di, 31.12.2024, 00:00–00:00

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